ÜZ gegen Leukämie in Lülsfeld am 23. Oktober 2015

23. Oktober 2015 von Cornelia Kellermann

ÜZ gegen Leukämie in Lülsfeld am 23. Oktober 2015

Bernd Brönner, Mitarbeiter der ÜZ hatte Leukämie und konnte Dank eines Stammzellspenders gerettet werden. Zeitgleich war ein weiterer Mitarbeiter der ÜZ Stammzellspender für einen anderen Leukämiepatienten. Um anderen zu helfen organisiert die ÜZ am 23. Oktober eine Typisierung in Lülsfeld.

Für die Betroffenen ist es ein Schock: Leukämie! Diese Diagnose stellt einen tiefgehenden Eingriff in
 das Leben des Patienten, seiner Familie und seines Umfeldes dar. Doch Leukämie und andere Störungen der Blutbildung oder Immundefekte können heute durch die Übertragung von Blutstammzellen eines gesunden Spenders geheilt werden. Das hört sich einfach an, ist es aber nicht, weil der oder die Erkrankte den genau für sie passenden Spender finden muss.

Um die Suche nach geeigneten Spendern zu erleichtern, beteiligt sich die ÜZ am 23. Oktober 2015, gemeinsam mit
 der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern, an einer Typisierungsaktion.

Das gute Beispiel eines ÜZ-Mitarbeiters hat zur Durchführung dieser Aktion motiviert. Der Mitarbeiter hatte sich nach seiner Typisierung 2013 für eine Knochenmarkspende zur Verfügung gestellt und damit ein Leben gerettet. Wie das Schicksal so spielt, hatte ein anderer Kollege, Bernd Brönner, fast zeitgleich das Glück, über eine Typisierungsaktion einen geeigneten Spender für sich zu finden. Er kann heute wieder vollständig geheilt seinem Beruf und seinen Hobbies nachgehen.

Die ÜZ hilft im Kampf gegen Leukämie, indem sie eine Typisierung unterstützt und mitorganisiert.

ÜZ gegen Leukämie
23. Oktober 2015
von 11 bis 17 Uhr
ÜZ eG Vortragsraum, Schallfelder Straße 11, 97511 Lülsfeld
www.uez.de

 

Bernd Brönner, Mitarbeiter der ÜZ, konnte dank eines Stammzellspenders gerettet werden!

Bernd Brönner: „Während meiner Leukämie-Erkrankung haben mich viele Verwandte, Freunde und Arbeitskollegen unterstützt und begleitet. Das war für meine Genesung überaus hilfreich und wertvoll und ich danke allen von Herzen. Für eine nachhaltige Heilung war jedoch eine Stammzellentransplantation notwendig. Nachdem in meiner Familie kein Spender zur Verfügung stand, wurde über die Stammzellenkoordination der Uniklinik Würzburg eine Spenderrecherche durchgeführt. Nach einigen bangen Wochen kam die erfreuliche Nachricht, dass ein für mich passender Spender gefunden wurde und dieser bereit war, Stammzellen zu spenden. Bei meiner langwierigen und aufwändigen Behandlung gab es viele Risiken und langanhaltende Nebenwirkungen. Durch die Bereitschaft meines Spenders, sich typisieren zu lassen und dann auch Stammzellen zu spenden, konnte die Leukämie letztendlich geheilt werden. Darüber bin ich sehr glücklich und unendlich dankbar. Vor allem meinem Spender, der mir ein neues Leben geschenkt hat. Aber auch dem überaus kompetenten Ärzte- und Pflegeteam der Uniklinik Würzburg. Seit einiger Zeit bin ich wieder in der Lage, meine Arbeit bei der ÜZ auszuführen und am sozialen Leben teilzuhaben.“

 

Nikolas Edelmann war Stammzellspender für eine Patientin aus Italien: Nikolas hat ihr das schönste Geschenk der Welt gemacht – ein neues Leben.
Nikolas Edelmann:“ Ich ließ mich im Mai 2010 als Stammzellenspender registrieren. Das war eine Sache von wenigen Minuten. Zeit, die jeder aufbringen kann, um anderen Menschen zu helfen. Mein Beweggrund, an einer Typisierungsaktion teilzunehmen, war der Wunsch, einem Menschen, der an Blutkrebs erkrankt ist, durch meine Stammzellspende ein neues unbeschwertes Leben zu ermöglichen. Diese Möglichkeit bot sich im Mai 2013. Ich war der passende genetische Zwilling eines Blutkrebspatienten. Es machte mich glücklich und stolz, einem Menschen Hoffnung und Kraft geben zu können, seine Krankheit zu besiegen. In der Zwischenzeit habe ich erfahren, dass einer Frau aus Italien geholfen werden konnte. Sie hat die Krankheit überwunden und ihr geht es gut. Es ist ein Gefühl, das man nicht in Worte fassen kann: Einem Kranken die Hoffnung auf ein neues Leben schenken zu dürfen. Ich würde es jederzeit wieder tun. Einem Menschen das Lachen zurückzugeben, ist eine großartige Erfahrung, die man nicht mit Geld kaufen kann.“