Helmut braucht Deine Hilfe. Lass Dich jetzt in Wallersdorf typisieren!

19. April 2016 von Cornelia Kellermann

Wallersdorf gegen Leukämie Stammzellspender für Helmut

Seit vielen Jahren kämpft Helmut aus Wallersdorf mit der Leukämie. Als er dachte gesund zu werden meldet sich die Krankheit zurück. Jetzt hilft nur noch eine Stammzellspende! Die Stiftung AKB sucht am 30. April 2016 seinen genetischen Zwilling.

Helmut ist 39 Jahre alt. Als Ehemann und Vater zweier Töchter hat er ein ausgefülltes Leben. Doch bringt eine einfache Routineuntersuchung die harte Diagnose ans Licht: Helmut hat Leukämie. Das war im Jahr 2009. Seitdem kämpft er mit der Krankheit. Anfangs greift eine Chemotherapie und Helmut scheint nach einer anschließenden Reha-Behandlung wieder in sein altes Leben zurückkehren zu können – als Familienvater und unverzichtbarer Mitarbeiter in seiner Firma. Doch seit 2014 hat sich seine Gesundheit wieder verschlechtert und im letzten Jahr wurde klar: Helmut hat einen Rückfall.

Jetzt hilft nur eins: eine Stammzellspende seines genetischen Zwillings.

Deshalb organisiert die AKB am Samstag, den 30. April in der Helmut-Wimmer-Halle in Wallersdorf eine Typisierungsaktion. Von 12.00 bis 17.00 Uhr hat jeder zwischen 17 und 45 Jahren die Möglichkeit sich registrieren zu lassen. Dies gibt Helmut und viele andere Patienten die Chance auf ein neues Leben! Helmut möchte nach über sieben Jahren Kampf gegen die Leukämie endlich wieder zurück ins Leben. Er weiß um die Verantwortung für seine Familie. Auch seine Hobbies will er wieder pflegen und ausüben können.

Alles, was es für eine Registrierung in die Spenderkartei der AKB, also eine Typisierung braucht, sind eine winzige Menge Blut und ein paar Minuten Zeit. Jeder zwischen 17 und 45 Jahren kommt in Frage, wenn er gesund und in körperlich guter Verfassung ist. Wer aus Alters- oder Gesundheitsgründen selbst nicht mehr als Spender in Frage kommt, kann durch eine Geldspende helfen, damit die Kosten für die Typisierung getragen werden können.