Kombi-Aktion von AKB/BRK: Bad Wörishofen gegen Leukämie

2. März 2017 von Cornelia Kellermann

BRK und AKB Kooperation

Am Donnerstag, 9. März, findet in der Hotelfachschule Bad Wörishofen eine kombinierte Typisierungs- und Blutspendeaktion von BRK und Stiftung AKB statt.

 

Blutspender kennen den Ort sehr gut – aber dieses Mal kann man doppelt Gutes tun: In der Turnhalle der Hotelfachschule Bad Wörishofen findet am Donnerstag, 9. März 2017, eine kombinierte Typisierungs- und Blutspendeaktion statt.

 

Regelmäßig veranstaltet das Bayerische Rote Kreuz eine Blutspendeaktion in der Hotelfachschule in Bad Wörishofen. Die Blutspender, darunter viele Schülerinnen und Schüler, leisten damit einen überaus wichtigen Beitrag, da die Blutpräparate in ganz Bayern bei Operationen und regelmäßigen Transfusionen benötigt werden und auch in Notfällen schnelle Hilfe geleistet werden kann.

Besonders Leukämiepatienten sind auf Blutkonserven angewiesen, da die normale Blutbildung gestört ist. Wenn der Betroffene mit den Stammzellen eines gesunden Spenders transplantiert wird, steigt der Bedarf an Bluttransfusionen um ein vielfaches an. Denn nach der Transplantation benötigt der Patient über viele Tage Erythrozyten (= rote Blutkörperchen) und Blutplättchenkonzentrate bis das Transplantat seine Funktion aufnimmt und mit der eigenen Blutbildung beginnt. Eine Stammzellspende ist also ohne Blutkonserven nicht durchführbar!

Deshalb liegt es nahe, die Blutspende und die Registrierung als Stammzellspender zu kombinieren und doppelt Gutes zu tun:

Am Donnerstag, 9. März 2017, findet von 11:00 bis 16:00 Uhr in der Hotelfachschule in Bad Wörishofen, Oststraße 38, eine kombinierte Typisierungs- und Blutspendeaktion von BRK und Stiftung AKB statt.

Leukämie ist heilbar, aber nur wenn der passende Stammzellspender gefunden wird. Die Suche nach dem „genetischen Zwilling“ gleicht oft der Suche nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen. Für viele Patienten ist sie leider noch immer erfolglos. Dies muss nicht so bleiben, denn je mehr Freiwillige sich typisieren lassen, umso größer werden die Chancen in Zukunft für jeden Patienten den passenden Stammzellspender zu finden. Es sind nur wenige Tropfen Blut und ein paar Minuten Zeit, die man für die Registrierung opfern muss – und schon steht man weltweit als potenzieller Lebensretter zur Verfügung.

Auch die Schulleiter der Beruflichen Schulen Bad Wörishofen, der Außenstelle der Staatlichen Berufsschule Mindelheim und der Sebastian-Kneipp Schule Bad Wörishofen wissen um die Schwierigkeit, einen passenden Spender für Blutkrebspatienten zu finden. Sie fordern die Schülerinnen und Schüler sowie alle Freiwilligen auf: „Kommt am Donnerstag, 09.03.2017, zu uns in die Turnhalle und lasst euch typisieren. Jeder von Euch könnte ein potenzieller Lebensretter sein!“

Typisieren lassen kann sich jede Person zwischen 17 und 45 Jahren, die mindestens 50 kg wiegt und in guter körperlicher Verfassung und gesund ist. Wer als Spender nicht infrage kommt, kann aber trotzdem die Arbeit der Stiftung AKB unterstützen. Die Typisierung eines einzigen Freiwilligen kostet aufgrund der aufwendigen Laborarbeit 50 Euro. Diese Kosten trägt die Stiftung AKB allein aus Geldspenden!