500 EUR Geldspende für die AKB aus dem Hirschbachschleiferl-Lauf 2017!

9. November 2017 von Cornelia Kellermann

Spenden vom Hirschbachschleiferl-Lauf

S´Hirschbachschleiferl Kirchdorf beim Bürgerfest Kirchdorf am 30.07.2017 war wieder ein voller Erfolg. Jung und Alt trotzten der Bullenhitze, denn die Sonne brannte an diesem Tag unerbittlich auf den Asphalt. Aber davon ließen sich die 215 Läufer nicht abhalten, die mit Hilfe nasser Schwämme und viel Mineralwasser einen kühlen Kopf behielten. Die landschaftlich attraktive Schleife führte die Läufer durch das Hirschbachtal und den Holledauer Wald bei Kirchdorf an der Amper.

`s Hirschbachschleiferl, das ist der Lauf, der gut tut und Gutes tut. Regelmäßig werden aus dem Erlös der Veranstaltung soziale und caritative Organisationen, Aktionen und Aktivitäten unterstützt. In diesem Jahr beschlossen die Verantwortlichen des 16. Hirschbachschleiferls, die stolze Summe von 500 Euro dem Kampf gegen Blutkrebs zu widmen und an die Stiftung AKB zu spenden. Anlass war die schwere Bluterkrankung des 16-jährigen Niclas, der mit seiner Familie in Kirchdorf wohnt. Niclas war auf die Transplantation der Stammzellen eines fremden Spenders angewiesen. Vielen wurde dadurch zum einen bewusst, wie wichtig die Registrierung von Stammzellspendern ist, zum anderen erkannten sie aber auch, wie einfach es ist, zu helfen. Unzählige Helfer unterstützten die große Typisierungsaktion in Freising, die gemeinsam mit der AKB im Februar 2017 stattfand, sowohl personell als auch finanziell. Ohne diese grandiose Spendenbereitschaft, hätten wir als AKB die Aufnahme der fast 4.000 neuen Spender nicht stemmen können. Auch der Erlös aus dem Hirschbachschleiferl-Lauf trägt hierzu bei.

Am 06.11.2017 besuchte Herr Alois Portz, einer der Organisatoren des Laufes, unsere Einrichtung und überbrachte die gesammelte Geldspende. Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, sehr herzlich, denn jeder einzelne Euro hilft mit, für Patienten auf der ganzen Welt den passenden Lebensretter zu finden.