Truchtlaching und Tittmoning gegen Leukämie für Uli und viele andere

5. Oktober 2016 von Cornelia Kellermann

Leukämiepatient sucht Spender
Uli und sein Frau Christine waren vor den Kopf gestoßen: Uli hat MDS – und braucht dringend einen passenden Stamzellspender. Jeder kann helfen!

 

Christine und Uli zog es berufsbedingt 2015 ins schöne Oberbayern. Die SILOKING Mayer Maschinenbaugesellschaft und die BRAUKON wurden schnell zu einer beruflichen neuen Heimat und Seeon mit seinem wunderbaren See zur geschätzten privaten Heimat.

Als im März erste Anzeichen für eine Erkrankung des blutbildenden Systems bei Uli auftraten, fielen die beiden aus allen Wolken. Im Juli verschlechterten sich Ulis Blutwerte so rapide, dass ein Aufenthalt im Krankenhaus notwendig wurde, um die Möglichkeit einer akuten Leukämie abzuklären. Nach 4 Tagen stand dann die Diagnose fest: MDS (Myelodisplasti-sches Symptom).

Anfang September zogen Christine und Uli die erste persönliche Konsequenz aus ihrer Liebe und ihrem bereits 8jährigen Zusammenleben: Im Seeoner Standesamt gaben sie sich das Ja-Wort, um gemeinsam zu kämpfen. Danach haben die beiden den Kontakt zur AKB gesucht, um für Uli und andere Betroffene passende Stammzellenspender zu finden.

Bitte nutzen Sie diese Chance und kommen Sie zu den Typisierungsaktionen am 5. Oktober 2016. 5 Minuten Ihrer Zeit und eine kurze Blutentnahme reichen aus, um die „Lust auf Leben“ zu unterstützen.

Die Tpyisierungen finden statt am:

5. Oktober 2016 von 10.00 bis 13.00 Uhr
bei Siloking, Besprechungsraum EG vorne,
Kehlsteinstraße 4 in Tittmoning

und am selben Tag

5. Oktober 2016 von 15.00 bis 18.00 Uhr
bei Braukon/Camba Bavaria,
Mühlweg 2 inTruchtlaching

Bitte bringen Sie Ihre Chipkarte der Gesundheitskasse mit, damit die Adressdaten schnell und fehlerfrei erfasst werden können.

 

Die Arbeitgeber von Uli und Christine engagieren sich. Ulis Arbeitgeber, die Firma Siloking organisiert eine Typisierungsaktion und ruft alle Mitarbeiter auf:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir waren geschockt, als wir vor kurzem erfuhren, dass unser Marketingkommunikations-Leiter, Uli Hund, an MDS erkrankt ist.

Jeder von uns hat sicher irgendwann gehört, dass heutzutage viele betroffene Patienten durch eine Stammzellentransplantation eine Chance auf Heilung haben. Weil für Uli noch kein geeigneter Spender gefunden werden konne, haben wir uns dazu entschlossen, diese Suche durch eine Typisierungsaktion in unserem Betrieb zu unterstützen.

Wir möchten alle Betriebsangehörigen bitten, sofern sie die in diesem Flyer beschriebenen Kriterien erfüllen, sich typisieren zu lassen. Auch Familienangehörige, Freunde und Bekannte sind herzlich eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen. Für uns ist es nur ein minimaler Aufwand, für Uli oder andere Leukämie-Patienten ist es eine Möglichkeit wieder vollständig gesund zu werden. Jeder, der sich typisieren lässt, kann ein potenzieller Stammzellenspender und für andere Menschen ein Lebensretter sein.

Lasst uns gemeinsam dazu beitragen, dass unser Kollege Uli Hund und auch andere Menschen eine Chance auf eine Heilung von dieser heimtückischen Krankheit und eine glückliche Zukunft erhalten!

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Georg Mayer und Dr. Peter Schöttl

 

Auch der Arbeitgeber von Christine unterstützt:

Der Geschäftsführer von Braukon/Camba Bavaria steht hinter der Typisierung und ruft auf:

„Lust auf Leben“ Das ist ein Motto, zu dem auch BrauKon und die Camba Bavaria zu 100% stehen.

Anfang 2016 waren wir sehr froh mit Christine eine kompetente und erfahrene technische Zeichnerin für unser Unternehmen gewinnen zu können. Als wir erfahren mussten, dass ihr Ehemann Uli im Juli die Diagnose einer schweren Erkrankung des blutbildenden Systems gestellt bekommen hat, hat uns das sehr betroffen gemacht. Wir haben uns natürlich Gedanken gemacht, wie wir Christine ein wenig unterstützen können. Denn diese Erkrankung verändert ihr Leben grundlegend.

Mit einer Typisierungsaktion können wir Uli und auch anderen Betroffenen helfen. Die Typisierung hilft, einen geeigneten Spender für Patienten zu finden. Insbesondere als klar wurde, wie problemlos und unkompliziert eine Typisierung abläuft und wie gut sie sich in unseren Arbeitsalltag einpassen lässt, haben wir uns entschlossen eine Aktion bei uns in der Firma zu starten.

Bitte plant am 05.10.2016 von 15.00 bis 18.00 Uhr ein wenig Zeit ein. In der Camba in Truchtlaching könnt ihr euch in die Spenderdatei aufnehmen laasen. Fünf Minuten und eine kleine Blutentnahme reichen aus dafür. Vielleicht könnt ihr Uli, oder einem anderen betroffenen Patienten eine Chance zum Überleben geben..

Ganz herzlichen Dank für Eure Bereitschaft bei der Aktion mitzumachen.

Markus Lohner

Geschäftsführer Braukon/Camba Bavaria

 

Jeder kann Uli und vielen anderen helfen: Mit einer Geldspende!

Für Uli und alle Patienten, die jetzt oder in der Zukunft einen Stammzellspender suchen, ist es entscheidend, dass sich jeder, der gesund ist, typisieren lässt. Dennoch ist die Typisierung nur ein Teil der Hilfe. Denn jede Typisierung eines Freiwilligen kostet die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern 40 Euro an Laborkosten für die aufwendige Analyse der DNA. Diese Kosten trägt weder die Krankenkasse noch der Staat. Die Stiftung AKB ist daher komplett auf Spenden angewiesen.