Typisierungsaktion für Theresa (23) in Landshut

29. April 2017 von Cornelia Kellermann

Lebensretter für Theresa gesucht

Am Samstag, 29. April 2017, findet für die 23-jährige Theresa aus Landshut am Hans-Leinberger-Gymnasium eine Typisierungsaktion der Stiftung AKB statt.

 

Theresa begann gerade ihr eigenes Leben zu leben, als sie an Leukämie erkrankte. Nun sucht sie einen passenden Spender, der ihr zurück ins Leben hilft. Die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) veranstaltet daher am 29. April 2017 von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Hans-Leinberger-Gymnasium Landshut eine Typisierungsaktion.

Sie steht doch eigentlich gerade am Anfang ihres Lebens: Theresa ist 23, macht gerade eine Ausbildung zur PTA in München und setzte sich schon in ihrer Jugend für Behinderte ein. Sie ist engagiert, steht täglich um vier Uhr morgens auf, lernt für die Schule und schiebt es auf den stressigen Tagesablauf, dass sie sich ständig schlapp fühlt.

Als sie sich dann Ende 2016 doch untersuchen lässt, bekommt sie eine niederschmetternde Diagnose: Akute Lymphatische Leukämie. Um wieder gesund zu werden, braucht sie eine Stammzelltransplantation von einem geeigneten Spender. Weder ihre vier leiblichen Geschwister, noch die beiden Pflegeschwestern, nicht einmal die Eltern passen als genetische Zwillinge, sodass nun das Landshuter Gymnasium mithilft:

Am Samstag, den 29.04.2017, können sich alle, die Theresa und vielen anderen Patienten helfen wollen, in die weltweite Datei als freiwillige Blutstammzellspender aufnehmen lassen. Von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr sind ein Team der Stiftung AKB und viele ehrenamtliche Helfer im Hans-Leinberger-Gymnasium Landshut, Jürgen-Schumann-Str. 20, vor Ort, um einen Lebensretter für Theresa und andere zu finden.  

Manche Landshuter kennen Theresa vielleicht sogar noch: Sie wurde für einen 2011 im Raum Landshut gedrehten Kinofilm “Mischgebiet” als Schauspielerin entdeckt. Bedingt durch ihre Erkrankung wurde sie nun erneut zur Darstellerin: Am Karfreitag strahlt das ZDF den Beitrag

„Leben ist mehr!“ aus, in dem Theresa mit dem Arzt und Moderator Dietrich Grönemeyer über ihr Schicksal spricht. Sie und ihre ganze Familie hoffen, dass dadurch viele Menschen wachgerüttelt werden und sich als Stammzellspender in das weltweite Spendernetz der Stiftung AKB aufnehmen lassen.

Doch was steckt hinter einer Registrierung in der Stammzellspenderdatei? Die Antwort ist ganz einfach: Eine Stammzellspende eröffnet Leukämiepatienten die Chance auf ein gesundes neues Leben. Es ist ein unschätzbares Geschenk, das die Spender und Spenderinnen den Patienten zuteil werden lassen: „Das wertvollste Geschenk der Welt – Stammzellen spenden.“

Typisieren lassen können sich Menschen zwischen 17 und 45 Jahren, die gesund und in körperlich guter Verfassung sind. Wer als Spender nicht infrage kommt, kann jedoch auch mit einer Geldspende ganz wesentlich helfen, denn eine einzige Typisierung kostet die Stiftung AKB 40 Euro.