Typisierung in Weilheim

24. Juni 2017 von Cornelia Kellermann

Gegen Leukämie in Weilheim

Weilheimer Tag der Gesundheit: Am Samstag, 25. März 2017, findet in der Stadthalle Weilheim eine Typisierungsaktion der Stiftung AKB statt.

 

25. März 2017 – Weilheim gegen Leukämie

Der CSU- Ortsverband Weilheim organisiert den „Tag der Gesundheit“ am 25. März 2017, der jetzt schon auf ein großes Echo stößt, da in der Stadthalle Weilheim viel geboten sein wird. Allein 32 Vorträge werden gehalten zum Thema „medizinische Versorgung in Weilheim“. Der Ortsverband der CSU, in dem auch viele Weilheimer Ärzte und Ärztinnen vertreten sind, sowie die Krankenhaus GmbH Weilheim möchten zeigen, was Weilheim im Bereich „gesundheitliche Versorgung“ zu bieten hat. Es wird sogar 2 Live-Übertragungen aus dem OP-Saal geben.

Das Themenangebot ist überaus vielfältig: Es reicht vom Thema „Hausgeburt“ über „Organspende“ bis zu „Mobbing in der Schule.“ Außerdem wird an 30 Infoständen zum Thema Gesundheit informiert, so dass keine Fragen offen bleiben dürften. „Viele wissen gar nicht, was Weilheim alles bietet!“ sagt der Ärztliche Direktor des Weilheimer Krankenhauses, Professor Andreas Knez. Ein ganz besonderes Angebot ist die Möglichkeit, sich am „Tag der Gesundheit“ unter dem treffenden Motto „Weilheim gegen Leukämie“ bei der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) typisieren zu lassen. Die Stiftung AKB konzentriert sich in der Spendergewinnung auf Bayern, aber die Registrierten stehen im weltweiten Spendernetz allen Patienten zur Verfügung. Bei der Stiftung AKB sind nahezu 300.000 Spenderinnen und Spender registriert und es werden in Gauting, dem Sitz der AKB, ca. 2 bis 3 Blutstammzellspenden am Tag durchgeführt.

Am 25. März 2017 werden Mitarbeiterinnen der AKB, sowie ein Team des Vereins B.L.u.T. e.V. Oberland, diejenigen Personen in die Datei der AKB aufnehmen, die als freiwillige Blutstammzellspender zur Verfügung stehen möchten. Dies ist möglich in der Stadthalle Weilheim, Wessobrunner Straße, von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr am Stand der AKB.

Doch was steckt hinter einer Registrierung in der Stammzellspenderdatei? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Eine Stammzellspende eröffnet Leukämiepatienten die Chance auf ein gesundes neues Leben zu schenken. Es ein unschätzbares Geschenk, das die Spender und Spenderinnen den Patienten zuteil werden lassen: „Das wertvollste Geschenk der Welt – Stammzellen spenden.“

Typisieren lassen können sich Menschen zwischen 17 und 45 Jahren, die gesund und in körperlich guter Verfassung sind. Wer als Spender nicht infrage kommt, kann jedoch auch mit einer Geldspende ganz wesentlich helfen, denn eine einzige Typisierung kostet die Stiftung AKB 40 EUR.

Auch die Organisatoren des „Weilheimer Tages der Gesundheit“ rund um Frank Dittmann, Vorsitzender der CSU Weilheim, hoffen auf viele neue potenzielle Lebensretter und rufen die Weilheimer Mitbürger zur Registrierung in der Stadthalle auf: „Nehmen Sie sich kurz Zeit und lassen Sie sich typisieren. Für Sie selbst ist es nur mit einem kleinen Aufwand verbunden, aber einem Leukämiepatienten könnten Sie so die Chance auf ein unbeschwertes und gesundes Leben schenken. Helfen Sie mit, diese Krankheit zu bekämpfen! Ärmel hoch gegen Blutkrebs!“