Neugablonz gegen Leukämie

23. April 2017 von Cornelia Kellermann

Neugablonz sucht Lebensretter

Immer im Einsatz für Menschen in Not – anlässlich der 70-Jahr-Feier des 3. Löschzuges veranstaltet die Neugablonzer Freiwillige Feuerwehr am 23. April 2017 von 11:00 – 16:00 Uhr im Gerätehaus Neugablonz, Perlengasse 13 gemeinsam mit der Stiftung AKB eine Typisierungsaktion gegen Blutkrebs.

 

23. April 2017 – Neugablonz gegen Leukämie

 

Die Geschichte von Neugablonz beginnt mit dem Kriegsende, als der Ort Geflüchteten aus der Region Gablonz einen sicheren Hafen bot. Gemeinsam bauten sie die Stadt auf und erlebten mit ihr einen Aufschwung. 1947, ein Jahr nach der Stadtgründung, wurde der Löschzug Neugablonz ins Leben gerufen. Seit diesem Tag sind die damaligen Mitglieder und heute aktiven Feuerwehrleute für die Stadt und ihre Bewohner einsatzbereit, 365 Tage im Jahr, seit 70 Jahren.

Um diesen Anlass gebührend zu feiern und weil das Helfen in ihrem Leben sowieso an erster Stelle steht, führt die Neugablonzer Feuerwehr am Sonntag, den 23. April 2017 gemeinsam mit der Stiftung Knochenmarkspende Bayern (AKB) eine Typisierungsaktion durch. Gesunde junge Menschen zwischen 17 und 45 Jahren werden dazu aufgerufen, sich als freiwillige Stammzellspender registrieren zu lassen. Jeder Registrierte könnte der passende Spender für einen Leukämiepatienten sein und mit nur wenig Aufwand zum Lebensretter werden!

Mit dieser Aktion wollen die Aktiven der Feuerwehr Kaufbeuren/Naugablonz junge Menschen dazu bewegen, mehr für die Gemeinschaft zu tun – sowohl für die Stammzellspende, als auch für die Feuerwehr. Denn ebenso wie das weltweite Stammzellspendernetz braucht auch das Feuerwehrteam Nachwuchs und Unterstützung, um weiterhin Leben retten zu können. Ottmar Venus, Zugführer des 3. Löschzugs der Neugablonzer Feuerwehr Kaufbeuren ruft daher alle im Alter von 12 bis 40 Jahren auf: „Komm zur Feuerwehr und hilf mit! Werde Mitglied in unserem Team und schütze gemeinsam mit uns unsere Stadt!“ Folgen Sie seinem Aufruf und werden Sie Lebensretter, als neues Mitglied der Feuerwehr oder als Stammzellspender für einen Blutkrebspatienten.

Wenn Sie also gesund und in körperlich guter Verfassung sind und einem Leukämiepatienten vielleicht einmal die Chance auf Heilung geben möchten, kommen Sie am 23. April 2017 von 11:00 – 16:00 Uhr bei der Feuerwehr in Neugablonz (Gerätehaus Freiwillige Feuerwehr, Perlengasse 13) vorbei! Vielleicht sind Sie ja der nächste Lebensretter.

 

Auch der Bayerische Rundfunk schreibt über die Aktion: „Jubiläumsfeier soll Leben retten“.

 

Übrigens sind genügend Parkmöglichkeiten vorhanden und für das leibliche Wohl der Besucher wird bestens gesorgt!

Wer als Spender nicht infrage kommt, kann mit einer Geldspende ganz wesentlich helfen, denn jede Typisierung eines neuen Stammzellspenders kostet die Stiftung AKB 40 EUR. Diese Kosten für die Bestimmung der Gewebemerkmale im Labor können nur aus Geldspenden bestritten werden.

 

Doch was steckt hinter einer Registrierung in der Stammzellspenderdatei? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Eine Stammzellspende eröffnet Leukämiepatienten die Chance auf ein gesundes neues Leben. Es ist ein unschätzbares Geschenk, das die Spender und Spenderinnen den Patienten zuteil werden lassen: „Das wertvollste Geschenk der Welt – Stammzellen spenden.“

Ottmar Venus und seine Kollegen hoffen auf viele neue potenzielle Lebensretter und rufen die Neugablonzer Mitbürger zur Registrierung im Gerätehaus Neugablonz auf: „Nehmen Sie sich kurz Zeit und lassen Sie sich typisieren. Für Sie selbst ist es nur mit einem kleinen Aufwand verbunden, aber einem Leukämiepatienten könnten Sie so die Chance auf ein unbeschwertes und gesundes Leben schenken. Helfen Sie mit, diese Krankheit zu bekämpfen! Ärmel hoch gegen Blutkrebs!“