Typisierungsaktion der Stiftung AKB in Ortenburg

22. April 2017 von Cornelia Kellermann

Lebensretter gesucht

Am Samstag, 22. April 2017, findet für den sechsjährigen Jannik in der Grund- und Mittelschule Ortenburg eine Typisierungsaktion der Stiftung AKB statt.

 

Jannik (6) hatte den Krebs bereits besiegt, doch er kam zurück. Nun kann nur noch eine Stammzellspende helfen. Lassen Sie sich am 22. April von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr an der Grund- und Mittelschule Ortenburg typisieren.

Er war fünf Jahre alt, als die Krankheit diagnostiziert wurde: Lymphdrüsenkrebs. Tapfer überstand er eine Chemotherapie im Uniklinikum Regensburg. Weihnachten durfte er mit seinen Eltern und dem dreijährigen Bruder Philipp zuhause feiern – krebsfrei! Die Freude war riesig, doch sie hielt nicht lange an: Im März 2017 erlitt Jannik einen Rückfall. Er muss wieder ins Krankenhaus, noch eine Chemotherapie überstehen. Sein Leben kann jedoch nur noch von einer Knochenmarktransplantation gerettet werden.

Seine Tante Martha Schwarzbauer beschreibt, wie machtlos sie und die Familie sich fühlen: “Es reißt einem buchstäblich den Boden unter den Füßen weg, wenn ein Kind an Krebs erkrankt. Ich sehe aber auch, wie tapfer Jannik trotz seines Schicksals ist. Wenn man ihn fragt, wie es ihm geht, antwortet er immer ‘Mir geht es gut!’, trotz Chemotherapie, wiederkehrenden Narkosen und wochenlangen Klinikaufenthalten. Es tut einem im Herzen weh, all das anschauen zu müssen!”

Sie stellt aber auch fest, dass gerade Kinder einem immer wieder die Kraft und die Zuversicht geben, nach vorne zu schauen. “Ich wurde im vergangenen Jahr immer wieder gefragt, wie man helfen kann. Jetzt können wir endlich etwas tun! Jeder kann sich typisieren lassen und sich an der Finanzierung der Aktion beteiligen. Jede Typisierung kostet Geld, hilft aber auch anderen Krebskranken auf der ganzen Welt – und rettet vielleicht Janniks Leben! Bitte helfen Sie uns, diese Hoffnung weiterzutragen und lassen Sie sich typisieren.”

Am einfachsten geht das am 22. April 2017 von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr an der Grund- und Mittelschule Ortenburg, Passauer Str. 16. Hier werden alle Personen, die zwischen 17-45 Jahre und gesund sind und vielleicht Janniks Lebensretter sein möchten, in die weltweit vernetzte Datei aufgenommen.

Doch was steckt hinter einer Registrierung in der Stammzellspenderdatei? Die Antwort ist ganz einfach: Eine Stammzellspende eröffnet Leukämiepatienten die Chance auf ein gesundes Leben. Es ist ein unschätzbares Geschenk, das die Spender und Spenderinnen den Patienten zuteil werden lassen: „Das wertvollste Geschenk der Welt – Stammzellen spenden.“

Wer als Spender nicht infrage kommt, kann jedoch auch mit einer Geldspende ganz wesentlich helfen, denn eine einzige Typisierung kostet die Stiftung AKB 40 Euro.