Typisierungsaktion beim 18. Regensburger Leukämielauf

16. Oktober 2016 von Cornelia Kellermann

Regensburger Leukämielauf
Die Leukämiehilfe Ostbayern e. V. veranstaltet am 16. Oktober 2016 zum 18. Mal den Leukämielauf, der sich seit seiner Gründung einen festen Platz in Ostbayerns Veranstaltungskalender als sportliches und soziales Highlight erobert hat.

 

Die Leukämiehilfe Ostbayern e. V. veranstaltet am 16. Oktober 2016  zum 18. Mal den Leukämielauf, der sich seit seiner Gründung einen festen Platz in Ostbayerns Veranstaltungskalender als sportliches und soziales Highlight erobert hat. Neben der sportlichen Betätigung bietet der Lauf auch eine breite Plattform zur Präsentation der Arbeit der Leukämiehilfe und ein Forum für Betroffene, Pflege, Physiotherapie, ÄrztInnen und Selbsthilfegruppen rund um das Thema Leukämie und andere Krebserkrankungen.

Da eine Knochenmarkspende oft die einzige Chance für PatientInnen, die an Leukämie oder anderen schweren Bluterkrankungen leiden, auf eine Heilung ist, veranstaltet die Leukämiehilfe Ostbayern e. V. zusammen mit der Aktion Knochenmarkspende Bayern jedes Jahr auch eine Typisierungsaktion. Ziel ist es, möglichst viele potentielle SpenderInnen in die Datenbank aufnehmen zu können und so für alle Erkrankten die Chance auf einen passenden Spender bzw. eine passende Spenderin zu maximieren. Jährlich erkranken ca. 11.000 Menschen an Leukämie oder sonstigen Krankheiten des Blutbildenden Systems. In der weltweit verfügbaren Datenbank befinden sich aktuell fast 29 Millionen freiwillige Stammzellspender. Dies mag auf den ersten Blick ausreichend erscheinen, doch gibt es noch immer nicht für jeden Patienten den geeigneten Spender! Statistisch gesehen ist nur für 4 von 5 Patienten die lebensrettende Transplantation mit den Stammzellen eines passenden Spenders durchführbar. Um jedem Patienten die Chance auf ein neues Leben geben zu können, ist es zwingend notwendig, die Anzahl der registrierten Spender zu steigern. Und genau hierzu möchten wir beim Leukämielauf beitragen. Die für die Typisierung notwendige Blutentnahme wird wie jedes Jahr von ÄrztInnen und MedizinstudentInnen in der klinischen Ausbildung an der Universitätsklinik Regensburg ehrenamtlich durchgeführt. Wir freuen uns, im Rahmen des Regensburger Leukämielaufes wieder gemeinsam mit der AKB eine Typisierungsaktion durchführen zu können.

In den Jahren 2007 bis 2015 konnten wir auf unseren gemeinsamen Aktionen stolze 1184 Stammzellspender in die AKB-Datei aufnehmen. 37 davon kamen in diesem Zeitraum in die engere Auswahl als Spender für einen Patienten. Neun dieser Spender wurden tatsächlich zur Spende angefordert und haben für andere Menschen Stammzellen gespendet. Die Empfänger der Transplantate leben in Deutschland (3), in anderen europäischen Ländern (5) und Kanada (1). Erfreulicherweise konnten acht Menschen durch die Transplantation geheilt werden. Eine großartige Bilanz, die wir weiter ausbauen möchten und hoffentlich viele Teilnehmer des Leukämielaufes zur Nachahmung ermutigt.