Typisierung für Uli Hund und viele andere in Biberach

15. Oktober 2016 von Cornelia Kellermann

Suche nach Stammzellspendern
Die beiden Schwaben haben ein schweres Los: Uli Hund ist an MDS erkrankt und braucht einen Stammzellspender. Bitte helfen Sie!

 

Als im März erste Anzeichen für eine Erkrankung des blutbildenden Systems bei Uli auftraten, fielen die beiden aus allen Wolken. Im Juli verschlechterten sich Ulis Blutwerte so rapide, dass ein Aufenthalt im Krankenhaus notwendig wurde, um die Möglichkeit einer akuten Leukämie abzuklären. Nach 4 Tagen stand dann die Diagnose fest: MDS (Myelodisplastisches Syndrom).

Anfang September zogen Christine und Uli die erste persönliche Konsequenz aus ihrer Liebe und ihrem bereits 8jährigen Zusammenleben: Sie gaben sich das Ja-Wort, um gemeinsam zu kämpfen. Danach haben die beiden den Kontakt zur AKB gesucht. Dort trifft die Biberacherin Christine auf eine alte Freundin aus Jugendtagen, ebenfalls ehemalige Biberacherin. Trotz der Verzweiflung über Ulis Diagnose, war ein wenig Platz für Freude auf beiden Seiten. So kommt es, dass nun die Ex-Biberacherinnen Christine Wilbold und Manuela Ortmann Seite an Seite gegen Blutkrebs kämpfen und gemeinsam mit dem Dramatischen Verein, Christines Familie und Freunden eine groß angelegte Typisierungsaktion in Biberach für Uli und andere Betroffene organisieren.

Bitte nutzen Sie diese Chance und kommen Sie zu der Typisierungsaktion am 15. Oktober 2016. 5 Minuten Ihrer Zeit und eine kurze Blutentnahme reichen aus, um die „Lust auf Leben“ zu unterstützen.

Typisierung in Biberach:
Samstag, 15. Oktober 2016, 11:00 – 16:00 Uhr
Komödienhaus, Viehmarktplatz, 88400 Biberach 

 

Manfred Buck vom Dramatischen Verein ruft zur Unterstützung auf:

Liebe Freundinnen und Freunde des DRAM,

„LUST AUF LEBEN“ DAS IST EIN MOTTO ZU DEM AUCH DER DRAM ZU 100% STEHT.

Ihr alle kennt vermutlich Frau Christine Wilbold als langjährige Darstellerin in verschiedenen Produktionen des DRAM und der JUKS und als eingefleischte Biberacherin. Seit Anfang 2016
ist Christine nun ins schöne Chiemgau verzogen. Teils beruflich bedingt, aber auf jeden Fall wegen der Liebe. Als wir erfahren mussten, daß ihr Ehemann Uli im Juli die Diagnose einer schweren Erkrankung des blutbildenden Systems (Blutkrebs/ Myelodisplastisches Syndrom) gestellt bekommen hat, hat uns das sehr betroffen und wir haben uns natürlich Gedanken gemacht, wie wir Christine und Uli ein wenig unterstützen können. Denn diese Erkrankung verändert das Leben oft grundlegend.

Die Chance mit einer Typisierungsaktion, die uns Christine zusammen mit Manuela Ortmann von der Stiftung AKB vorschlug, um Uli und auch anderen Betroffenen zu helfen, hat uns angesprochen. Insbesondere als klar wurde, wie problemlos und unkompliziert eine Typisierung abläuft und wie gut sie sich in den samstäglichen Marktbummel integrieren lässt, haben wir uns spontan entschlossen, eine solche Hilfsaktion bei uns in Biberach zu starten.

Bitte plant doch am 15. Oktober, von 11.00 – 16.00 Uhr ein wenig Zeit ein und kommt ins Komödienhaus, um euch in die weltweit vernetzte Spenderdatei aufnehmen zu lassen. Fünf Minuten und eine kleine Blutentnahme reichen aus dafür. Und wenn wir Uli oder auch einem anderen betroffenen Patienten eine Überlebenschance verschaffen können, ist das ein tolles Ergebnis.
Ganz herzlichen Dank für eure Bereitschaft, euch typisieren zu lassen

Manfred Buck

 

Jeder kann Uli und vielen anderen helfen: Mit einer Geldspende

Für Uli und alle Patienten, die jetzt oder in der Zukunft einen Stammzellspender suchen, ist es entscheidend, dass sich jeder, der gesund ist, typisieren lässt. Dennoch ist die Typisierung nur ein Teil der Hilfe. Denn jede Typisierung eines Freiwilligen kostet die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern 50 Euro an Laborkosten für die aufwendige Analyse der DNA. Diese Kosten trägt weder die Krankenkasse noch der Staat. Die Stiftung AKB ist daher komplett auf Spenden angewiesen.