13. – 17. November 2017 – Lebensretter sein prägt!

4. November 2017 von Cornelia Kellermann

Kampagne in Deggendorf

Für die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) ist es ein routinierter Vorgang: Typisierungsaktionen organisieren, um die weltweit vernetzte Stammzellspenderdatei zu erhalten, auszubauen und so die Heilungschancen für betroffene Patienten zu erhöhen.

Dieses Mal stehen die Organisatoren von der Stiftung AKB vor einem echten Marathon: Eine ganze Woche lang werden die Berufsschüler und alle Freiwilligen aus Deggendorf und Umgebung die Möglichkeit haben, sich als potentieller Stammzellspender registrieren zu lassen. Besonders die jungen Leute sind hierbei wichtig im Kampf gegen Leukämie: Sie haben die besten Voraussetzungen, Stammzellen zu spenden und stehen viele Jahrzehnte Patienten auf der ganzen Welt als mögliche Lebensretter zur Verfügung.

„Herz und Charakter zu bilden sowie Verantwortungsgefühl und Hilfsbereitschaft zu entwickeln“, ist für Schulleiter Johann Riedl ein zentraler Auftrag. „Durch die Typisierungsaktion werden diese Bildungs- und Erziehungsziele der Bayerischen Verfassung beispielhaft erreicht.“

 

Lebensretter sein prägt! 

Das zeigt das Beispiel von Michael Gleissner. Der Berufsschullehrer bekam die Chance, selbst zum Lebensretter zu werden und konnte am 15. Januar 2015 einem Patienten seine gesunden Stammzellen spenden, sodass dieser die Chance auf ein neues Leben bekam.

Als im Juni 2015 an der Berufsschule Passau zur Typisierung aufgerufen wurde, ging Gleissner von Klasse zu Klasse und erzählte den Schülern detailliert von seiner lebensrettenden Stammzellspende. Geduldig beantwortete er jede Frage – und hatte großen Erfolg: 880 Schüler ließen sich innerhalb der angesetzten Typisierungswoche in die weltweite Datei aufnehmen und stehen nun schon seit zwei Jahren als potentielle Stammzellspender allen Leukämiepatienten weltweit zur Verfügung. Inzwischen arbeitet Michael Gleissner in Deggendorf an der Kaufmännischen Berufsschule und strebt an seiner neuen Arbeitsstelle prompt dasselbe Vorhaben an.

Vom 13. bis 17. November 2017 wird es an der Berufsschule täglich von 09:00 – 15:00 Uhr die Möglichkeit geben, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen.

Herr Dr. Müller von der Aktion Knochenmarkspende Deggendorf organisiert und koordiniert während der Aktionswoche die Blutabnehmer und weitere Helfer, die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern stellt das komplette Equipment und richtet die Typisierungsaktion für eine ganze Woche ein. Als Schirmherrn konnte Gleissner den Landtagsabgeordneten Bernd Sibler gewinnen. Die Schüler und Schülerinnen der Berufsschule Deggendorf sind Feuer und Flamme für die Aktion: Viele von ihnen haben bereits im Vorfeld bei Werbung und Vorbereitungen geholfen und ihren Lehrer unterstützt, wo sie nur konnten. Nun hoffen sie auf ein ebenso großartiges Ergebnis wie die Berufsschule Passau 2015 erreichte! Alle Menschen aus Deggendorf und Umgebung sind herzlich eingeladen, in der Woche vom 13. – 17.11. in die Berufsschule zu kommen, um sich typisieren zu lassen!

Jährlich erkranken ca. 11.000 Menschen an Leukämie oder sonstigen Krankheiten des Blutbildenden Systems. In der weltweit verfügbaren Datenbank befinden sich aktuell knapp über 31 Millionen freiwillige Stammzellspender. Dies mag auf den ersten Blick ausreichend erscheinen, doch gibt es noch immer nicht für jeden Patienten den geeigneten Spender! Statistisch gesehen ist nur für 4 von 5 Patienten die lebensrettende Transplantation mit den Stammzellen eines passenden Spenders durchführbar.

Um jedem Patienten die Chance auf ein neues Leben geben zu können, ist es zwingend notwendig, die Anzahl der registrierten Spender zu steigern. Und genau hierzu möchten wir mit der großangelegten Typisierungsaktion in der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf beitragen.

In der Woche vom 13. bis 17. November von 9.00 – 15.00 Uhr kann sich jeder, der zwischen 17 und 45 Jahren, der gesund und in körperlich guter Verfassung ist, sich in das weltweite Spenderregister aufnehmen lassen. Es bedarf nur 5 Minuten Zeit und ein paar Tropfen Blut, um sich registrieren zu lassen.

 

Bitte spenden Sie an:
Sparkasse Deggendorf
DE37 7415 0000 0380 0337 12
Verwendungszweck: WS/KBS
Für Ihre Spende ab 50 Euro erhalten Sie auf Wunsch eine Spendenquittung.