Mit Han’s Klaffl gegen Leukämie

1. April 2017 von Cornelia Kellermann

Han's Klaffl gegen Leukämie

Die Lachmuskeln strapazieren und nebenbei gegen den Blutkrebs kämpfen – das geht am 01. April 2017 von 16:00 – 19:00 Uhr im Foyer der Stadthalle Landau, wo die Stiftung AKB eine Typisierungsaktion gegen Leukämie veranstaltet.

 

01. April 2017 – Mit Han’s Klaffl gegen Leukämie

Passend zum ersten April werden in der Stadthalle in Landau an der Isar die Lachmuskeln strapaziert: der ehemalige Lehrer und erfolgreiche Kabarettist Han’s Klaffl präsentiert ab 20 Uhr sein Programm „Schul-Aufgabe: Ein schöner Abgang ziert die Übung!“. Die Veranstaltung findet im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des Landauer Gymnasiums statt. Restkarten für die Vorstellung sind noch erhältlich!

Aber was hat Han’s Klaffl mit Leukämie zu tun? Bereits im November 2015 unterstützte er eine große Typisierungsaktion der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) am Gymnasium Landau. Damals beschrieb er die glückliche Rettung seines Kollegen, der vor mehr als 30 Jahren durch eine Stammzelltransplantation geheilt werden konnte. Aus nächster Nähe hatte er erlebt, wie ein Kollege durch die Diagnose Blutkrebs mitten aus dem Leben gerissen wird. Das wertvollste Geschenk der Welt – die Stammzellen eines passenden Spenders – ermöglichte ihm jedoch schon bald eine Rückkehr in den normalen Alltag. Seither setzt sich der pensionierte Musiklehrer aus Leidenschaft für den Kampf gegen diese heilbare Krankheit ein.

So auch am 01. April vor seiner Vorstellung: Unter dem Motto „Mit Han’s Klaffl gegen Leukämie“ findet im Foyer der Stadthalle Landau eine Typisierungsaktion der Stiftung AKB statt. Jeder Interessierte kann sich dort über die lebensrettende Arbeit der Stiftung AKB informieren und wer möchte, auch direkt typisieren lassen. Dazu wird mit einem Wattestäbchen ein Abstrich der Mundschleimhaut gemacht und im Labor ausgewertet. Damit ist man als potenzieller Lebensretter in der weltweiten Spenderdatei registriert und kann vielleicht bald einem Leukämiepatienten eine Chance auf Heilung geben.

Am 01. April 2017 werden Mitarbeiterinnen der AKB alle Personen mithilfe von Mundschleimhauttupfern in die Datei der AKB aufnehmen, die als freiwillige Blutstammzellspender zur Verfügung stehen wollen. Jeder, der helfen möchte, kann zwischen 16 und 19 Uhr den Stand der AKB in der Stadthalle Landau, Maria-Ward-Platz, besuchen.

Typisieren lassen können sich Menschen zwischen 17 und 45 Jahren, die gesund und in körperlich guter Verfassung sind. Wer als Spender nicht infrage kommt, kann jedoch auch mit einer Geldspende ganz wesentlich helfen, denn jede Typisierung eines neuen Stammzellspenders kostet die Stiftung AKB 40 EUR. Diese Kosten für die Bestimmung der Gewebemerkmale im Labor können nur aus Geldspenden bestritten werden.

Doch was steckt hinter einer Registrierung in der Stammzellspenderdatei? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Eine Stammzellspende eröffnet Leukämiepatienten die Chance auf ein gesundes neues Leben. Es ist ein unschätzbares Geschenk, das die Spender und Spenderinnen den Patienten zuteil werden lassen: „Das wertvollste Geschenk der Welt – Stammzellen spenden.“

Die Organisatorin Frau Monika Rösler und Han’s Klaffl hoffen auf viele neue potenzielle Lebensretter und rufen die Landauer Mitbürger zur Registrierung in der Stadthalle auf: „Nehmen Sie sich kurz Zeit und lassen Sie sich typisieren. Für Sie selbst ist es nur mit einem kleinen Aufwand verbunden, aber einem Leukämiepatienten könnten Sie so die Chance auf ein unbeschwertes und gesundes Leben schenken. Helfen Sie mit, diese Krankheit zu bekämpfen! Ärmel hoch gegen Blutkrebs!“